Tour für Fortgeschrittene über 118 km mit 2590 Höhenmeter. Sa Calobra ist ein sehr bekannter Anstieg, vor allem wegen seiner atemberaubenden Lage und seines Schwierigkeitsgrades. Die Fahrt beginnt in Santa María und führt uns nach Bunyola zum ersten Anstieg zum Coll de Sóller auf 480 müM. Danach die Abfahrt bis auf Meereshöhe in die Stadt Soller, eine der schönsten Regionen Mallorcas. Von Port Soller aus beginnen wir den längsten Anstieg der Insel von 14,5 km auf den Puig Major bis 900 müM durch die malerischen Bergdörfer Fornalutx und Biniaraix.
Oben angekommen, fahren wir durch einen Tunnel und beginnen die mehrere Kilometer lange Abfahrt, bevor wir nach links nach Sa Calobra abbiegen und einen kurzen Anstieg von 2,5 km zum Coll dels Reis auf 700 müM machen. Die folgende Abfahrt ist 10 km lang und geht wieder bis auf Meereshöhe hinunter. Danach geht es zurück zum 10 km langen Anstieg bei einer Durchschnittssteigung von 7,2%, wobei einige Abschnitte bei 12% liegen.
Oben angekommen geht es weiter zur hügeligen MA-10, bis wir den Coll de Sa Batalla auf 650 müM in der Nähe des Klosters Lluc erreichen. Hier beginnen wir die 8 km lange Abfahrt nach Caimari, wo wir via Camí des Raiguer die letzten 20 km auf überwiegend ebenen Straßen zurück nach Santa María fahren.

 

 

Giant TCR Adv 1 Disc ML

  • Carbonrahmen : Ja
  • Scheibenbremse : Ja
  • Helm : Ja

Giant TCR Adv 2 11s M

  • Carbonrahmen : Ja
  • Helm : Ja
  • Sperren : Ja

BH Evo M

  • Rahmen aus Aluminium : Ja
  • Helm : Ja
  • Sperren : Ja

Advanced route of 118km. Sa Calobra is a world famous climb because of its stunning location and degree of difficulty. With accumulated climbing of 2590m the ride begins in the village of Santa María and takes us to the town of Bunyola after which we take the first ascent to Coll de Sóller at 480m. Descending back to sea level to the town of Soller, one of the most beautiful regions of Mallorca. From Port Soller we begin the longest climb on the island of 14.5km up Puig Major to 900m while passing through the quaint mountain villages of Fornalutx and Biniaraix.
Once at the top, we enter a tunnel and begin a descent for several kilometers before turning left for Sa Calobra and a short 2.5km climb to Coll dels Reis at 700m where we descend the10km to sea level and Sa Calobra. The only way out is back up the 10km climb at an avergae of 7.2%. with some sections at 12%.
At the top we return on to the undulating MA-10 until we reach the Coll de Sa Batalla at 650m near Lluc Monastery. Here we begin the 8km descent to the town of Caimari, where we take the Camí des Raiguer for the last 20km of mainly flat road back to Santa María.

 

 

Giant TCR Adv 1 Disc ML

  • Carbon frame : Yes
  • Disk Brake : Yes
  • Helmet : Yes

Giant TCR Adv 2 11s M

  • Carbon frame : Yes
  • Helmet : Yes
  • Bike Locker : Yes

BH Evo M

  • Alloy Frame : Yes
  • Helmet : Yes
  • Bike Locker : Yes